Spende an ASANTE Tanzania

Lions-Freundin Ines Kortemeier überreichte während ihrer Reise nach Tansania im Osten Afrikas persönlich eine Spende des Lions Clubs Herford-Radewiga an ASANTE Tanzania e.V.

Der gemeinnützige Verein, der von Gabriele und Dr. Ulrich Winkler in Bielefeld gegründet wurde, unterstützt seit 2012 pädagogische und medizinische Projekte in der Region Karatu im Nordosten des Landes. Frau Winkler ist seit vielen Jahren Mitglied im Lions Club Herford-Radewiga. Mit der Lions-Spende in Höhe von 1.000,-€ wird eine erweiterte Schulbildung für die 16-jährige Clara ermöglicht. Ohne diese finanzielle Hilfe könnte Claras Familie sich die Unterbringung in einem Internat, weit weg vom elterlichen Wohnort, nicht leisten. Claras Traum ist es, nach Abschluss der Fachschule, Architektur zu studieren - ein Berufswunsch, der für eine junge Frau aus einem kleinen Vorort von Karatu nicht gerade typisch ist. 

Claras Mutter Magreth ist Schulleiterin einer Primarschule in Karatu. Magreth ist eine kluge, charismatische und zuverlässige Frau, die sich seit Jahren fokussiert und entschlossen für das Wohl ihrer 400 Schulkinder und der acht Lehrkräfte einsetzt. Es ist für ASANTE Tanzania eine große Freude mit ihr zusammenzuarbeiten.

Magreth empfing die Gäste aus Deutschland sehr herzlich an der Ayalabe Primary School und gab der Familie Kortemeier in einem persönlichen Gespräch Einblicke in den Schulalltag einer staatlichen Primarschule. Um zur Schule zu kommen, müssen die Kinder zum Teil einen langen Schulweg zu Fuß hinter sich bringen, denn ein Elterntaxi, ein Fahrrad oder einen Schulbus gibt es nicht. Vor Unterrichtsbeginn an der Ganztagsschule wird zunächst gemeinsam gesungen und dann wird das Schulgebäude von den Kindern geputzt, denn ebenso wenig gibt es Reinigungskräfte oder einen Hausmeisterdienst. 

Selbstverständlich spielen die Kinder auch miteinander und freuen sich auf das tägliche gemeinsame Mittagessen, das seit vielen Jahren auch von ASANTE Tanzania bezuschusst wird. Für viele Kinder ist das die einzige anständige Mahlzeit am Tag. Frühstücksbrote, Obst oder gar Süßigkeiten hat niemand im Schulbeutel. Die von der Familie Kortemeier mitgebrachten Geschenke, darunter Filzstifte, Papier und Süßigkeiten, haben sich die Mädchen und Jungen dann wirklich sehr gefreut. Mit einem gemeinsamen fröhlichen Lied „If You're Happy and You Know It“ von The Wiggles haben die Kinder die Gäste mit ihren kräftigen Stimmen sehr beeindruckt.

Für die beiden Kinder der Familie Kortemeier war es besonders eindrucksvoll selbst zu erleben, wie anders der Schulalltag im ostafrikanischen Tansania aussieht. Der 11-jährigen Tochter Elli hat die einheitliche Schulkleidung in den kräftigen Farben besonders gut gefallen.

Für mehr Informationen zur Arbeit des Vereins: www.asante-Tanzania.org

Ines Kortemeier und Schulleiterin Magreth
Karatu Ayalabe Primary School