Sponsorenlauf des Lions Clubs Herford-Radewiga an der Wilhelm-Oberhaus-Schule

Wie finanzieren wir wichtige Projekte in Zeiten weniger gut gefüllter Kassen? Das war die Frage, die sich der Lions Club Herford-Radewiga stellte, um das Projekt Klasse 2000 an mehreren Herforder Grundschulen finanzierbar zu machen. Antwort: Es braucht die Einsicht und das Engagement möglichst vieler Beteiligter.

Erstmalig ausprobiert wurde ein Sponsorenlauf am 08.07.25 an der Grundschule-Wilhelm- Oberhaus, wo in Zusammenarbeit von Schulleitung , Kollegium, Förderverein und den Beauftragten des Lions Clubs Herford-Radewiga, dieser Lauf vorbereitet und durchgeführt wurde, um die Gelder für das Projekt Klasse 2000 zu ergänzen.

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt - und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4 und stärkt ihre Kompetenzen für ein gesundes, starkes und selbstbewusstes Leben (Mehr Infos unter www.klasse2000.de).

Weil die Eltern und Großeltern der Schüler und Schülerinnen der Wilhelm-Oberhaus- Grundschule für jede gelaufene Runde des Kindes auf dem Schulhof Geld spendeten, kam ein Betrag von 3.000 € zusammen, der die Finanzierung des Projektes zur Gesundheitsförderung der Wilhelm Oberhaus - Grundschulkinder durch den Lions Club Herford-Radewiga spürbar aufstockt und dieses Projekt auch an anderen Schulen ermöglicht.

Die Vorbereitung und Durchführung dieses Laufes hat den Erwachsenen und den Kindern, die natürlich für ihre Leistung belohnt wurden, Freude bereitet und gezeigt, dass der gemeinsame praktische Einsatz es möglich macht, die gegebenen finanziellen Hürden zu überwinden.

Der Lions Club Herford-Radewiga freut sich über das tolle Ergebnis beim Sponsorenlauf

Artikel aus dem Westfalen-Blatt vom 06.05.2025